
Das diesjährige Neujahrscamp ist zu Ende. Es war das 19. Camp und mit einer Rekordteilnehmerzahl. 52 Kinder und Jugendliche ließen es sich nicht nehmen, nach den vielen Feiertagen wieder aktiv zu sein. Vier Tage Training, sieben Stunden am Tag. Mit ausreichend Verpflegung (Mittagessen, gesunde Snacks und Nachmittagskuchen). Organisiert hat das Camp der sportliche Leiter Jörg Brachter, der 2007 dieses Camp ins Leben gerufen hat. Zudem nicht mehr wegzudenken, als gute Seele, 2. Vorsitzender Teo Penz, der immer für das leibliche Wohl sorgte.
Am ersten Tag war auch Spielerprofi Howie Rankine als Trainer vor Ort und trainierte mit der U16 „Finishing“, also das Körbemachen. Darin kennt der 24-Jährige sich gut aus, was seine Statistik in der 1. Regionalliga Herren beweist. Ebenfalls als Trainer waren: Ruben von den Rheinland Lions (Jüchen), Leo von den Shots Kaarst Büttgen sowie die Elephants-Trainer Daniela, Luca, Andreas und Justin.
Auf bis zu vier Spielfeldern wurden Technik und Taktik gelehrt, es ging ums Werfen, ums Attackieren, um Korbleger und natürlich auch um die Defense. Wie verteidigt man einen Spieler mit, wie einen ohne Ball. Auch das Rebounding war ein besonderes Thema. Doch auch das Spaß haben und Spielen kam nicht zu kurz. Täglich wurde mit acht Mannschaften jeder gegen jeden gespielt. Am Ende gab es ein attraktives Finale zwischen Team 4 und Team 2, welches mit 26 zu 17 an Team 4 ging. Diese erhielten jeweils Medaillen und eine weitere Aufmerksamkeit. Alle Teams bekamen zum Schluss das Camp-Foto überreicht und ein dickes Dankeschön.
Bedanken möchten wir uns bei allen helfenden Händen, auch bei den Müttern, die gerne und oft sehr leckeren Kuchen und Gebäck gespendet haben. Wiedersehen wird man die Teilnehmenden bereits beim Pokalspiel der Herren, bei dem hoffentlich alle ihr Camp-T-Shirt tragen.
2027 wird es weitergehen, dann mit dem Jubiläums-Camp. 20 Jahre. Wir freuen uns darauf.









